Der Termin steht schon länger fest: Am 14.10.2025 wird der Support für Windows 10 von Microsoft eingestellt.
Was bedeutet das für Anwender?
Aktuell sind in Deutschland ca. 18 Millionen Windows 10 Nutzer von der Umstellung betroffen, 63% davon können das von Microsoft zur Verfügung gestellte Upgrade auf Windows 11 wegen fehlender Systemvoraussetzungen aber nicht nutzen.
Daher ist es ratsam, sich frühzeitig um den Austausch der betroffenen PCs zu kümmern. Wir gehen davon aus, dass es bereits ab Q3/2024 zu Lieferschwierigkeiten seitens der PC-Hersteller kommen könnte, weswegen wir eine frühzeitige Planung für die Umstellung empfehlen!
Die Einstellung des Supports für Windows 10 durch Microsoft bedeutet für Sie:
- kein technischer Support für Windows 10
- keine Funktionsupdates für Windows 10
- keine Sicherheitsupdates oder Problembehebungen bei Windows 10
- ab dem 14. Oktober 2025 werden auch Office 2016 und Office 2019 das Ende des Supports erreichen
- Microsoft 365-Apps werden unter Windows 10 nicht mehr unterstützt
Bei tbs werden wir versuchen, den Austausch der betroffenen Rechner und die Installation von Windows 11 möglichst in bereits geplante Wartungstermine zu terminieren um so die Installationskosten und den Zeitaufwand so gering als möglich zu halten.
Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Beauftragung extrem wichtig. Unser Vertrieb erstellt Ihnen bei Bedarf nach der Bestandsaufnahme gerne ein auf Sie zugeschnittenes Angebot.
Übrigens: Ob und welche PCs getauscht werden müssen oder ob ein Update möglich ist, prüfen wir in diesem Zusammenhang gerne! Beim Austausch kümmern wir uns auf Wunsch um die fachgerechte und datenschutzkonforme Entsorgung Ihrer alten PCs.